Schule – Ausbildung – Beruf

Bildung stellt die zentrale Rolle für die Realisierung einer umfassenden Teilhabe an der Gesellschaft dar. Zur Gewährleistung eines gerechten Zuganges zu Bildungsmöglichkeiten für alle Menschen mit Behinderung fördern wir

• Maßnahmen im Übergang Schule – Beruf,
    z. B. Projektwochen und Qualifizierungsmaßnahmen an Förderschulen;
  • Workshops, Informationsveranstaltungen.

Arbeit bedeutet, selbstbestimmt zu leben und Teil der Gesellschaft zu sein. Tatsache ist jedoch, dass die Arbeitslosenquote von Menschen mit Behinderung weit über dem Bundesdurchschnitt liegt. Für sie ist es häufig nicht einfach, eine dauerhafte Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu finden.

Deshalb wollen wir die Chancen bei der Arbeits- oder Ausbildungsplatzsuche erhöhen und unterstützen durch

• den Auf- und Ausbau von Integrationsunternehmen bzw. -abteilungen;
  • den Auf- und Ausbau von Beschäftigungsprojekten als niederschwelliges Angebot im Bereich geringfügige Beschäftigung/Hinzuverdienst;
  • Fortbildungsmaßnahmen.

Gründung eines Instituts für inklusive Bildung in Nordrhein-Westfalen

Die Institut für Inklusive Bildung Nordrhein-Westfalen gemeinnützige GmbH qualifiziert Menschen mit Behinderungen zu Bildungsfachkräften, damit diese als Experten in eigener Sache vielfältige Bildungsangebote realisieren können.

Im Zuge wachsender Inklusionsansprüche treten vermehrt Menschen im beruflichen Kontext nunmehr auch mit Menschen mit Behinderungen in Kontakt. Sie sind gefordert, eine professionelle Beziehung zu gestalten. Doch selbst engagierte Lehr-, Fach- und Führungskräfte fühlen sich oft unsicher, unwissend oder unerfahren, da sie bislang kaum Handlungskompetenzen für die Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderungen entwickeln konnten.

Aus diesem Grund qualifiziert der Träger aktuell insgesamt sieben Menschen mit geistiger Behinderung im Rahmen einer dreijährigen Ausbildung zu Bildungsfachkräften für Hochschulen. Die Ausbildung findet an der Technischen Hochschule Köln statt. Anschließend sollen die Teilnehmer langfristig auf Arbeitsplätzen des allgemeinen Arbeitsmarktes eingesetzt werden, um Studierenden sowie Lehr-, Fach- und Führungskräften die individuellen Lebenswelten sowie die spezifischen Bedarfe und Fähigkeiten von Menschen mit Behinderungen zu vermitteln. Das Projekt richtet sich an Menschen mit geistiger Behinderung, die bislang in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen tätig waren. Es wird von 2018 bis 2021 durchgeführt.

www.nrw.inklusive-bildung.org

Veranstaltungen für Alle – Der Barrierecheck durch inklusive Prüfer*innen-Teams – Ausbildung von Menschen mit Behinderungen zu Prüfern in dem dreijährigen Projekt „Der Barriere-Check durch inklusive Prüferteams“ zur Schaffung von Barrierefreiheit sowie von Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung.

Der DJK-Sportverband Köln ist der katholische Sportverband für Leistungs- und Breitensport in der Erzdiözese Köln. Er wurde 1949 gegründet. Das Ziel des Vereins ist die Förderung von Sport in Kirche und Gesellschaft. Dazu bietet er eigene Sportveranstaltungen sowie sportbezogene Bildungsmaßnahmen für Menschen mit und ohne Handicap an.

Da Barrierefreiheit trotz gesetzlicher Bestimmungen im Sport- und Veranstaltungsbereich noch immer nicht flächendeckend für alle Behinderungsarten umgesetzt wird, hat der DJK-Sportverband es sich zur Aufgabe gemacht, inklusive Prüfer*innen-Teams für sogenannte Barrierechecks auszubilden. Ziel des Projektes ist es, diese Teams, bestehend aus Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen (motorisch, kognitiv, sensorisch, psychisch) und Kompetenzen zusammenzustellen, die gemeinsam einen Kriterienkatalog zu vorhandenen Barrieren erstellen. Mit Hilfe dieses Katalogs und ihrer persönlichen Expertise können die Teams Veranstaltern vor Ort in der Vorbereitung von Veranstaltungen wichtige Hilfen geben.

Langfristiges Ziel ist der Aufbau einer inklusiven Barrierecheck-Veranstaltungsagentur, die dauerhaft Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung sichert.

Das Pilotprojekt findet bis 2023 statt.

Mehr dazu finden Sie unter http://www.djkdvkoeln.de/?pageID=87

weiter zum Förderschwerpunkt Mobilität – Barrierefreiheit