Freizeitmaßnahmen

Ferien/Urlaub

Für eine sinnvolle, abwechslungsreiche Freizeitgestaltung ist es erforderlich, dass vielfältige Angebote zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund fördern wir diverse Angebote im Bereich von

• Ferienfreizeiten, Urlaubsfahrten
  • Ferienprogrammen.

Förderfähig sind bei diesen Angeboten folgende Positionen:

• Kosten für Unterkunft und Verpflegung der Teilnehmer und Betreuer,
  • Fahrtkosten (für eigene Fahrzeuge sind € 0,30 pro Kilometer anerkennungsfähig),
  • Programmkosten für Ausflüge wie Eintrittsgelder u. ä.,
  • Aufwandsentschädigungen/Honorare für Betreuer.

Kunst und Kultur

Kunst- und Kulturveranstaltungen von und für Menschen mit und ohne Behinderungen tragen zur Inklusion bei.

Auch Künstler mit Behinderung haben hierdurch die Möglichkeit, sich im allgemeinen Kunst- und Kulturbetrieb zu etablieren. Zudem leisten Kunst- und Kulturveranstaltungen wichtige Beiträge hinsichtlich der Informationsvermittlung und Aufklärungsarbeit.

Wir fördern z. B.

• Workshops, Kurse und Seminare;
  • öffentliche Präsentationen von Werken von Künstlern mit Behinderungen;
  • Musik-, Tanz- und Theateraufführungen;
  • barrierefreie Gestaltung von Kulturstätten oder -angeboten.

Sport

Sportangebote fördern die persönliche Entwicklung und die Kontaktfähigkeit von Menschen mit und ohne Behinderung, unabhängig von Alter und Geschlecht. Zusätzlich unterstützen sie die Inklusion und Gesundheit.

Wir fördern sowohl Maßnahmen, die der aktiven Freizeitgestaltung dienen, als auch solche, die die Schaffung von Akzeptanz und Begeisterung für den Behindertensport fördern. Hierzu gehören z. B.:

1. Turniere/Wettkämpfe im Breiten- oder Leistungssport;
  2. Sportmaterialien für Vereine;
  3. Fahrzeuge für Sportvereine.

Inklusive Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche mit Hörbehinderung und Taubblindheit

Der Verein zur Förderung der Gehörlosen in Wuppertal e. V. wurde 2002 gegründet und führt seit dem die Arbeit des 1970 gegründeten Stadtverbandes der Gehörlosenvereine Wuppertal weiter. Er vertritt die Anliegen und Interessen gehörloser Menschen bei der Stadt, den Behörden, den Ämtern und weiteren verschiedenen Organisationen in Wuppertal sowie im Umland. Der Träger versteht sich als Anlauf- und Koordinierungsstelle für jede Art der Gehörlosenarbeit und möchte durch seine Arbeit zur Steigerung der Lebensqualität von Gehörlosen und Hörbehinderten in allen Lebensbereichen sowie zum Abbau von Vorurteilen in der Gesellschaft beitragen.

Von 2018 – 2021 führt der Verein ein inklusives Freizeitangebot durch. Dieses richtet sich an hörgeschädigte und taubblinde Kinder und Jugendliche, an „Coda-Kinder“ (Children of deaf adults/ hörende Kinder gehörloser Eltern) sowie an Interessierte ohne Behinderungen. Das Freizeitangebot setzt sich aus den Modulen „Spiele und Sport“, „Books & Arts“, „Social Media & PC“ sowie „Bildung & Themennachmittage“ zusammen. Alle Treffen werden dabei durch Gebärdendolmetscher begleitet. Die unterschiedlichen Freizeitangebote sollen die Kinder und Jugendlichen motivieren, an gesellschaftlichen Angeboten außerhalb der häuslichen Umgebung teilzunehmen. Zudem sollen sie dazu beitragen, das Verständnis zwischen Kindern und Jugendlichen mit und ohne Hörbehinderung zu fördern und Vorurteile abzubauen.

www.stadtverband-der-gehoerlosenvereine-wuppertal.de

weiter zur Antragsstellung