Unsere Verpflichtung

Die Kämpgen-Stiftung steht ihren Stiftern gegenüber in der Verantwortung, ihre Mittel effektiv einzusetzen. Deshalb sollten die unterstützten Konzepte grundsätzlich langfristig und auf Nachhaltigkeit angelegt sein. Ergänzt werden diese langfristigen Förderungen durch befristete Förderprogramme, die auf aktuelle Entwicklungen reagieren und sozialpolitische Akzente setzen.

Unsere Ziele

Das breite Förderspektrum der Kämpgen-Stiftung folgt dem Leitgedanken der Inklusion. Oberstes Ziel der Stiftung ist es, die Lebensqualität von Menschen mit Behinderung nachhaltig zu verbessern. Dazu gehört, ihre Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen und eine möglichst eigenständige Lebensführung zu unterstützen. Aus diesem Grund fördern wir vielfältige Maßnahmen, Projekte und Initiativen in den Bereichen Bildung, Mobilität, Gesundheit, Arbeit und Beschäftigung, Wohnen, Freizeit, Kultur und Sport.

Innovativ

Wir sind bereit, innovative Wege zu gehen. Das bedeutet konkret, dass wir nicht nur von öffentlichen Trägern anerkannte Einrichtungen fördern. Wir leisten darüber hinaus auch Starthilfe für neue Projekte. Dabei prüfen wir selbstverständlich die Qualität der Konzepte. Sie sollten aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen berücksichtigen, neue wissenschaftliche Erkenntnisse aufgreifen und lange tragfähig sein.

weiter zum Förderschwerpunkt Wohnen