Buchempfehlung „Gelbe Blumen für Papa“

Posted in Allgemein

Wir möchten auf ein aktuell erschienenes Kinderbuch zum Thema psychische Erkrankung und Suizid hinweisen, dessen Entstehung die Kämpgen-Stiftung mit einer finanziellen Förderung unterstützen konnte:

Gelbe Blumen für Papa

Das liebevoll illustrierte Buch erzählt die Geschichte vom achtjährigen Tomke, dessen an Depression erkrankter Vater sich das Leben genommen hat. Es thematisiert Kinderfragen und Gefühle eines Kindes nach dem Suizid eines Elternteils und zeigt, wie Erwachsene mit Kindern über psychische Erkrankungen und einen Suizid in der Familie sprechen können. Die lebendig gestaltete Trauer einer Familie und ihre unterschiedlichen Wege mit dem veränderten Leben umzugehen, sollen Trost spenden und den Weg einer gelungenen Trauerarbeit aufzeigen. Kinder finden in Tomke und seiner Schwester Nina positive Identifikationsfiguren. Erwachsene lernen in Tomkes Mutter ein Vorbild kennen – das nicht zu jedem Zeitpunkt alles richtig machen kann, aber immer ehrlich und liebevoll mit seinen Kindern in Kontakt bleibt.

Das einfühlsame Buch erleichtert Kindern ab 8 Jahren das Abschiednehmen und Erwachsenen die Auseinandersetzung mit den Fragen von Kindern zum Suizid eines Elternteils. Gleichzeitig soll es die häufig mit der Trauer einhergehenden Sprachlosigkeit und mögliche Schuldgefühle der Kinder auffangen sowie das Thema Suizid in der Familie enttabuisieren.

Das Buch ist in Kooperation des TrauBe e. V. und des Psychiatrie-Verlags entstanden.

Informationen zum Buch erhalten Sie unter www.psychiatrie-verlag.de.